After 25 years … DUETT

„DUETT 1988/2013“

– Ein Ganzjahresweihnachtsstück –

für eine Frau, einen Mann und einen Tisch – Eine collagierte Groteske von Rolf Dennemann

Unter Verwendung von Texten von Thomas Bernhard, Woody Allen, Samuel Beckett & Rolf Dennemann mit Jule Vollmer und Rolf Dennemann

Zwei abgetakelte Schauspieler, die die besten Zeiten hinter sich haben. Sie verdingen sich als Weihnachtsmänner. The show must go on. Sie verteilen Geschenke in Altersheimen und machen Reklame für Einkaufszentren. „Backstage on stage“: Zwei Menschen, die sich per Zitat die Zeit vertreiben, scheinbar tagtäglich wiederholen, nur spielen, sich angeblich der Kunst verschrieben haben, mal ins Private rutschen, mal entrückt dem Zeitgeist frönen. Eigentlich kein Paar; dennoch voneinander abhängig, sich durchs Leben wurschtelnd, einander zu- wie abgewandt.

Sie: „Aber schließlich kann man ja mit seinem Mann tanzen. Sie sind doch mein Mann?

“Er: „Ja, genau.“

Sie: „Du hast immer Seidenunterwäsche getragen.“

Er: „Grobe Baumwollunterhosen.“

1988 wurde „Duett“ von Rolf Dennemann verfasst und für die jetzige Premiere – 25 Jahre später – neu bearbeitet und in die Vorweihnachtszeit gesetzt, „weil es wenig zeitgemäße Weihnachtsstücke gibt“.

„Wir stellen uns die Frage, wie die Schauspieler – 25 Jahre älter geworden – heute mit diesem Text umgehen und wie das Publikum dieses Stück annehmen wird?

Das Stück war international erfolgreich, wurde in den 1990er Jahren u.a. bei Festivals in Thun (CH), Bratislava (SLO), Budapest (HU), Villach (AT), Krakau (PL), Aruba (Karibik) und England (Tournee) auf Deutsch und Englisch gezeigt.

Jule Vollmer (Witten) ist seit 1993 u.a. mit LiteraMusico auf den Kleinkunstbühnen der Republik unterwegs, sie arbeitet als Autorin, Schauspielerin, Sängerin und Sprecherin (WDR). Rolf Dennemann (Dortmund) leitet das Label artscenico, arbeitet freiberuflich als Theaterregisseur, Autor und Schauspieler für Film und Fernsehen.

Nach oben scrollen